Hans-Joachim Kulenkampff

deutscher Schauspieler, Entertainer und Quizmaster; Bühnenrollen u. a. in "Des Teufels General", "Münchhausen", "Mögliche Begegnung"; Film und Fernsehrollen u. a.: "Dr. med. Fabian", "Ein Mann macht klar Schiff", "Die große Freiheit"; Fernsehshows u. a.: "Einer wird gewinnen", "Der große Preis"

* 27. April 1921 Bremen

† 14. August 1998 Salzburg

Herkunft

Hans-Joachim Kulenkampff, ev., stammte aus einer Bremer Kaufmannsfamilie. Der Großvater mütterlicherseits war Pianist und Musikprofessor.

Ausbildung

Nach dem Abitur an einem Realgymnasium 1939 und der Ausbildung an der Schauspielschule des Deutschen Theaters in Berlin wurde K. zum Wehrdienst eingezogen. Er geriet am Ende des Zweiten Weltkrieges in britische Gefangenschaft.

Wirken

Das Theater war für den erfolgreichsten Showmaster der deutschen Fernsehgeschichte immer das eigentliche Metier, in die TV-Unterhaltungsbranche sei er nur aus "Feigheit" gegangen, um seine Familie zu ernähren, hatte er wiederholt in Interviews geäußert. K.s erste Bühnenstation war 1946 Bremen gewesen. Er spielte dann im Frankfurter "Theater im Zoo" und gastierte in vielen deutschen Städten. 1968 mimte er in Zürich die Rolle des Harras in Zuckmayers "Des Teufels General" (Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz). ...